Sportabzeichen ablegen trotz Lockdown
Foto: Schöning
Jeden Mittwoch kann das Deutsche Sportabzeichen am Stützpunkt Oelde im Jahnstadion abgelegt oder dafür trainiert werden. Das Bild zeigt das Team des Oelder Stützpunkts mit (v. l.) Manfred Jendrysek, Sandra Jürgenschellert, Wolfgang Heinrich, Knut Reimann, Elke Horsthemke und Alex Genz.
Foto: Schöning

 „Vor zwei Wochen konnten wir das erste Mal in diesem Jahr den Betrieb aufnehmen“, erklärte Stützpunktleiterin Sandra Jürgenschellert. Eigentlich beginnt die Saison schon Anfang Mai und dauert bis Oktober.

Lockdown verunsichert Sportler

„Beim ersten Termin vor zwei Wochen war der Andrang größer als sonst. Viele wollten nach der langen Pause wieder die Disziplinen für das Sportabzeichen absolvieren“, betonte Knut Reimann. Er ist einer von sechs Prüfern am Stützpunkt Oelde, die zum Teil schon seit 30 Jahren dabei sind. Zudem gehört ein Helfer zum Team.

Am Mittwoch, dem zweiten Abnahmetermin, trauten sich lediglich zwei Sportler ins Jahnstadion. Während Franz Brünenkamp 3000 Meter lief, absolvierte Thomas Kranz die Disziplinen Standweitsprung, 50-Meter-Sprint und 3000-Meter-Lauf, die er alle mit Gold abschloss. Der erneute Lockdown im Kreis Warendorf habe viel verunsichert, sagte Jürgenschellert. Da es aber keine Kontaktsportart sei, könne das Sportabzeichen trotz der erneuten Einschränkungen abgelegt werden –unter Auflagen.

Hygiene- und Abstandsregeln beachten 

Es gelten Hygiene- und Abstandsregeln. Die Prüfer halten Desinfektionsmittel bereit, und es werden Kontaktlisten geführt. Zudem werden die Sportler in Fünfergruppen geprüft, damit die Kontaktkette nachvollzogen werden kann.

Wer das Sportabzeichen ablegen oder dafür trainieren möchte, kann dies jeden Mittwoch zwischen 17.30 und 19 Uhr im Jahnstadion. Die Disziplin Radfahren wird am 8. Juli und am 12. August abgenommen. Schwimmen für das Abzeichen kann man jederzeit im Freibad nach Absprache mit dem Badpersonal. Menschen mit körperlichen Einschränkungen können ab dem 5. August das Sportabzeichen ablegen.

SOCIAL BOOKMARKS